Peking, Tag 21
veröffentlicht: 21. August 2008, 06:44 - zuletzt bearbeitet: 21. August 2008, 18:2811.38: Es regnet in Peking. Und wie. Sehr schön, das bringt Abkühlung nach all den heißen Vorführungen. Pekings Busfahrer aber haben kein Erbarmen. Sie drehen die Heizung auf wie im tiefsten mandschurischen Winter. Komme also gut durchgegart ins MPC.
12.17: Nimmt denn das kein Ende? Natürlich nicht. Diesmal schimpft die Potsdamer Geherin Melanie Seeger über die olympischen Zustände. Laut Deutscher Presse-Agentur Im Fernsehinterview sagt sie nach ihrem 23. Platz über 20 Kilometer:
“Ich habe hier das unfairste Rennen meiner Karriere erlebt. Die Spitze kann Zeiten gehen, da können wir trainieren, so viel wir wollen. Ich kann es nicht fassen. Das ist einfach nur traurig. Ich hoffe, dass die große Bombe platzt und wir unsere Chance bekommen.”
Die Siegerin Olga Kaniskina aus Russland komme “aus einer Trainingsgruppe, wo die Hälfte gedopt ist”. Was wird wohl das jüngste deutsche IOC-Mitglied dazu sagen, der DOSB-Präsident, der diese Spiele doch quasi als größte kulturelle Errungenschaft seit Errichtung der Pyramiden preist.
12.41: Auf Wunsch eines einsamen Lesers: Ein Zahnspangenfoto. Ist zwar nur vom Monitor im Stadion abgeknipst, aber egal. Das ist Shelly-Ann Fraser. Trügerisch.

16.20: Ich muss mir was einfallen lassen. Kann denjenigen, der hier im Blog nur “jüngstes deutsches IOC-Mitglied” genannt wird, nicht mehr so bezeichnen. Denn am Wochenende wird Claudia Bokel für acht Jahre vereidigt im IOC. Sie zieht als Athletensprecherin ein, bekam die drittmeisten Stimmen. Die IOC-Öffentlichkeitsarbeiter sind leider so lahm und unprofessionell, dass ich nicht auf eine Pressemeldung auf der IOC-Webseite verlinken kann. Nun ist also Claudia Bokel das jüngste deutsche IOC-Mitglied. Ich könnte sie künftig “die Fechterin” nennen oder auch Claudia Bokel. Ihren Vorgänger könnte ich als “den Fechter” bezeichnen. Mal sehen. Wir werden alle miteinander noch viel Spaß haben. Versprochen. Das hier ist Anita Defrantz (USA) mit dem Ergebnis der Athletenwahlen:

16.25: Wieder mal ein Link zu meinem Lieblingsprofessor Gunter Gebauer. Wer rechts oben die Suchfunktion benutzen sollte, kann zwei, drei Beiträge zu ihm finden, auch ein DLF-Gespräch, an dem ich kürzlich teilnehmen durfte. Heute äußert sich Gebauer im FAZ-Gespräch “Peking zeigt: traut euren Augen nicht” u. a. zu Usain Bolt:
Was Bolt gemacht hat, ist kein Falschspiel. Das ist der Hinweis darauf, dass er in eine neue Sphäre entrückt ist, aufgestiegen in etwas Übermenschliches. Dann haben wir den perfekten Homunculus, der weit über das hinaus geht, was Phelps uns zeigt. Bei ihm kann man Anzüge und Wenden heranziehen. Und: Phelps hatte seine leibhafte Mutter dabei. Als Philosoph interpretiere ich das als seinen Beweis, dass er ein normaler Mensch ist. Er ist aus diesem Mutterbauch hervorgegangen, er hat eine füllige Mutter und zwei stämmige Schwestern, das ist seine wirkliche Herkunft, sein biologischer Stammbaum. Der ist bei Bolt nicht mehr zu erkennen.
16.40: Und noch ein Zitat. Nicht, dass ich ihn vergessen: Juan Antonio Samaranch, Architekt der Peking-Spiele. Er sagte dem chinesischen Staatsfernsehen, die Peking-Spiele seien “die erfolgreichsten aller Zeiten” (das sagt er seit hundert Jahren eigentlich allen Ausrichtern, das haben IOC-Leute auch mal Hitler gesagt). “Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung der der internationalen Presse und der Mehrheit der IOC-Funktionäre.” Und Amen.
19.29: Heute etwa mal ohne Zahnspange? Gold für Jamaika, nichts Neues, diesmal Veronica Campbell-Brown über 200 Meter, wie schon 2004. 21,74 Sekunden – in der olympischen Geschichte war nur Flo-Jo schneller, 1988. Campbell-Brown ist jetzt so schnell wie: Griffith-Joyner, Jones, Ottey, Koch, Drechsler, Jackson, Torrence, Göhr, Gladisch – noch Fragen? Auch Bronze geht an Jamaika, an Kerron Stewart. Silber für meine Favoritin, für Allyson Felix, die bei Flo-Jo’s Coach Bob Kersee trainiert. Kann man mal sehen, die Jamaikaner machen diesmal sogar den Amis etwas vor. Sie kriegen das einfach besser hin. Und während Usain Bolt sich gerade die Goldmedaille abholt bei der Siegerehrung, mache ich eine kleine Werbepause. Chicken legs mit Allyson.
21.22: Was war das, bitte? Merritt hängt Wariner eine Sekunde ab. Eine Sekunde! Merritt mit einer Wariner-Zeit von 43,75. Wariner mit einer Zeit, die normale Menschen vielleicht laufen können: 44,74. Ich habe Wariner ja schon in Eugene verlieren sehen. Aber das hier, das war etwas Besonderes. Eine Demontage.
21.26: Schnell noch, bevor ich weiter arbeiten muss, etwas, das mir am Herzen liegt. Zwei Fotos zum Thema Arbeitsbedingungen für Schreiber bei Großereignissen. Komme gerade aus der Mixed Zone tief im Stadioninneren von Steffi Nerius und Christina Obergföll. Schätze, eine dreiviertel Stunden nach dem Wettkampf, nach vielen TV-Interviews, denn die Rechtezahler stehen in der ersten Reihe, durften sich etliche Dutzend deutsche Schreiber um Wortfetzen balgen. So sah das aus, so sieht das immer aus:

In Worten: Nur wer zufällig am Gitter zerquetscht wird, kann ein Wort verstehen. Was die Chinesen allerdings clever gemacht haben, sieht man oben rechts am Bildrand: Eine Helferin hält den Sportlern ein kleines Mikro vor den Mund, und mit einem Radio werden die Wortfetzen so verbreitet, dass doch einige Reporter mehr etwas davon haben. So sieht das von der anderen Seite aus:

21.34: Mit Dank an linksaussen: Das kleinste unpolitischste deutsche IOC-Mitglied überreicht Christina Obergföll gerade die Bronzemedaille.
22.52: Danke für die Tipps, die künftige Texte bereichern werden. Als Synonyme für das bislang noch jüngste deutsche IOC-Mitglied wurden bisher empfohlen:
- unpolitischstes deutsches IOC-Mitglied
- ältestes deutsches IOC-Mitglied (erst ab 2010)
- profiliertestes deutsches IOC-Mitglied
- bestvernetztes deutsches IOC-Mitglied
- unanfechtbarstes deutsches IOC-Mitglied
- mustergültigstes deutsches IOC-Mitglied
- neutralstes deutsches IOC-Mitglied
- freidemokratischstes deutsches IOC-Mitglied
00.23: Für den Linksaussen hier im Blog: Ich habe wieder einmal einen Fehler gemacht. Habe ein C unterschlagen. Es heißt CCCPC.
related posts
- Vancouver, Tag 1: Jacques die Möwe
- Da Dong
- The day after
- Peking, Tag 24
- Peking, Tag 23
- Peking, Tag 22
- Peking, Tag 20
- Peking, Tag 19
- Peking, Tag 18
- Peking, Tag 17
65 kommentare zu “Peking, Tag 21”
weitersagen

online-gebühren
vancouver 2010
abgeordnetenwatch
der fall pechstein
olympiabewerbung 2018
machtkampf in der fifa
südafrika 2010
lesebefehle
korruption im sport
alle beiträge
- Claudia Pechstein und die Kugelzell-Anomalie
- Willy goes to Lausanne …
- Programmhinweis VII: DLF-Sportgespräch zum DFB-Stadl
- Was vom Tage übrig bleibt (54): Paralympics in Vancouver
- Jobangebot: Kolumnenschreiber für FIFA-Präsident Joseph Blatter gesucht
- Russland, Vancouver und Sotschi 2014: Abschied vom Elbrus
- Was vom Tage übrig bleibt (53): Der DFB, Zwanziger, die FIFA und der fehlende Wille zur Transparenz
- Wie DOSB und BMI den Bundestags-Sportausschuss narren
- Theo Zwanziger bleibt doch (noch) im Amt
- Dopingbericht 2008: die 19 säumigen Verbände
- Theo Zwanziger droht (wieder einmal) mit Rücktritt
- Der sportpolitische Komplex oder: Dopingmängel bei den Goldverbänden BSD und DESG
- Vancouver, Closing Ceremony
- Vancouver, der letzte Tag
- Vancouver, Tag 15: Sechskommanull für Anni Friesinger
- Vancouver, Tag 14: Willy Bogner, Münchens Olympiachancen und die IOC-Präsidentschaft
- Vancouver, Tag 13
- Vancouver, Tage 11/12: Human Growth Hormon
- Online-Gebühren: Über den Wert von Qualitätsjournalismus
- Vancouver, Tag 10: Super Sunday
- Das DOSB-Präsidium und das elfte Gebot: Lass dich nicht erwischen!
- Vancouver, Tage 8/9: Bobfahren “zum Ansehen Deutschlands”
- Peter Hargitay und die FIFA: Fakten, Gerüchte, Freundschaften und Mandate
- NOlympia 2018: 18 Gründe gegen die Olympiabewerbung
- Andrew Jennings über Joseph Blatter: “The autumn of football’s patriarch”
- Vancouver, Tag 7
- CAS-Kammer fühlt sich nicht zuständig: Pechsteins Antrag abgelehnt
- Frank Steffel und das doppelte Heimspiel
- Götterdämmerung in der FIFA: Abschied von Joseph Blatter
- Vancouver, Tag 6: Kirschblüte
- Vancouver, Tag 5: Olympia mit Christian, Björn und Heidi
- München vs. Pyeongchang: Spin Doctors und andere Berater
- Vancouver, Tag 4: “I don’t know if any of you have ever experienced a German Autobahn without a speed limit”
- Skate-Gate, Teil 2? Das Korruptionsproblem im Preis- und Kampfrichterwesen
- Vancouver, Tag 3: “Honoured worker of physical training”
- Vancouver, Tag 2: “a human error should not lead to the death of an athlete”
- † Nodar Kumaritaschwili: The Games must go on
- Vancouver, die Eröffnungsfeier
- † Nodar Kumaritaschwili
- Vancouver, Tag 1: Jacques die Möwe
- Munich 2018: “We do not want the Games!”
- Bundesgericht lehnt Pechstein-Beschwerde ab
- Thomas Bach: Lebenssachverhalte im nationalen Interesse
- “Wem gehört der Sport? Journalismus, TV-Rechte und die Kontrolle der Bilder im Zeitalter von Twitter”
- Scherben, Ärger, Polizei (2): Police file no. VA10#22680
- Vancouver 2010: die ersten Olympischen Social-Media-Spiele
- Poverty Olympics, Vancouver: “World class poverty in a world class city!”
- Sportjournalismus-Konferenz im November 2010 in Dortmund
- Die IOC-Blogger-Richtlinien für Olympiateilnehmer
- Friedensnobelpreis für das IOC? Willi wills wissen
- Olympic Oval: Plastiklöffel auf Papptellern
- Five Ring Circus: Privatized Profit, Socialized Debt
- Vancouver: die Ruhe vor dem Sturm und die IOC Blogger-Richtlinien
- Des Rätsels Lösung: “Denial of Service Attacke”
- Shit happens: Server-Crash
- Christer Ahl: Hassan Moustafa and the priority of personal enrichment
- Hassan Moustafa, Handball, Sportfive, Lobbyismus und Korruption
- Werbepause: das iPad
- Antidopingberichte 2008 der deutschen Sportfachverbände
- Sportförderung des Bundes im Olympiajahr 2010
- München 2018: Christian Ude und die “Kniffe der propagandistischen Darstellung”
- Bundesgericht lehnt Antrag ab: Pechstein nicht in Vancouver
- Public Eye Awards 2010: Das IOC als übelstes Unternehmen des Jahres?
- Was vom Tage übrig bleibt (52): Gesine Tettenborn lässt ihren Doping-Weltrekord streichen
- Wolfgang Jelkmann sagt zum Fall Pechstein …
- München 2018: Studie der FH, Annäherung an die Wahrheit?
- Winfried Gassmanns aktualisiertes Papier zum Fall Pechstein
- Unruhe in der FIFA: Blatter feuert Jérôme Champagne, seinen wichtigsten Mann
- Was vom Tage übrig bleibt (51): Will denn niemand zur Fußball-WM?
- “Don’t mix politics with games”: Petition für Liu Xiaobo
- “Berliner, steht auf, wenn ihr Herthaner seid!”
- Die NADA: Ping-Pong-Diplomatie unter Sportsfreunden?
- Was vom Tage übrig bleibt (50): Kommentar von Prof. Winfried Gassmann zum Fall Pechstein
- Bundesgericht lehnt vierten Pechstein-Antrag ab
- Weihnachtspause
- Olympia ohne Pechstein
- Fall Pechstein: die dritte Eilverfügung des Bundesgerichts
- Die Zukunft der Zeitung …
- Fall Pechstein: und noch eine Eilverfügung des Bundesgerichts
- Weihnachten im IOC: Haya & Feisal und der Heilige Minos
- Uf widerluege, Hans Klaus!
- WADA: Ten years – ten challenges
- Pechstein läuft wieder – die superprovisorische Verfügung des Schweizer Bundesgerichts
- Was vom Tage übrig bleibt (49): Lokalsport, Journalismus, Technologiefeindlichkeit
- “More than just a game”: PR auf Robben Island
- live-Blog: Die WM-Auslosung – Deutschland wie immer gut bedient
- Sportpolitische Web-Juwelen (3): The Godfather
- Joseph Blatter, Interpol, Charlize Theron, Handball und die Irland-Frage
- Kleiner Rückblick: Sepp Blatter, die milliardenschweren TV-Rechte, Leo Kirch und die ISL
- Sportpolitische Web-Juwelen (2): der General
- Katar und die WM 2022: Fußball im Kühlschrank
- Der CAS im Fall Pechstein: “abuse of science, bordering to fraud”?
- Blatter lästert über Irlands Fußballverband (2)
- Sportpolitische Web-Juwelen (1): “Travels with Chuck Blazer”
- Die FIFA, Coca-Cola, Massenmörder Robert Mugabe und der Fußball-Weltpokal
- Handspiel? Henry? Blatter lästert über Irlands Fußballverband
- Treffen in Berlin: Der DOSB sagt zum Fall Pechstein …
- Was vom Tage übrig bleibt (48): Südafrika, Soccerex, DOSB-Ethikpreis, The Fastest Couple
- Das Original: “Gesetz zur Bekämpfung des Dopings und der Korruption im Sport”
- Staatssekretär Christoph Bergner (CDU) über Doping und andere Ärgerlichkeiten
- CAS-Urteil: Claudia Pechstein bleibt gesperrt und zieht vor das Bundesgericht
- Adidas-Chef Herbert Hainer über Doping und Glaubwürdigkeit
- München 2018: Entwurf des Mini-Bidbooks und “offizielle Oppositionen”
- Der Fußball und der böse Dämon
- Der neue Sportausschuss …
- Ten years after: Gründung der WADA
- 9. November
- KGB-gate: Samaranch, more Russian olympic secret agents, IOC, FIFA and the Opus Dei
- Dagmar Freitag sagt: “Sportausschuss soll weiter öffentlich tagen”
- IOC-Ehrenpräsident Samaranch und der KGB
- Der CAS macht es spannend: Pechstein muss warten
- “Leitlinien des Sportjournalismus”
- München 2018: “Münchner Herzl für deutsche Vancouver-Mannschaft”
- Was vom Tage übrig bleibt (47): Koalitionsvertrag, Klaue, “Pechstein-Studie auf Staatskosten”
- Was vom Tage übrig bleibt (46): Jan Ullrich, Fuentes und 2219 Seiten BKA-Unterlagen
- Sepp, zu Gast bei Putin: “I am really glad that you greet me as a friend”
- München 2018: Bewerbungsstart mit neuem Logo
- Olympia 2018, die Ausgangslage: Pyeongchang vor Pyeongchang vor Pyeongchang
- Was vom Tage übrig bleibt (45): Play the Game, Simon-Dopingstudie, München 2018 & more
- “Neulich irgendwo im Sport-Universum”
- Akklamation? Nein. Jacques Rogge lässt sich zum IOC-Präsidenten wählen
- Umfrage unter Top-Funktionären (6): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Umfrage unter Top-Funktionären (5): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Umfrage unter Top-Funktionären (4): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Tableau de la troupe: das IOC
- WADA-Generalsekretär David Howman sagt …
- Olympia-Milliarden: “We are less dependent on economical downturn”
- Scherben, Ärger, Polizei
- Umfrage unter Top-Funktionären (3): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Umfrage unter Top-Funktionären (2): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Umfrage unter Top-Funktionären (1): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?
- Hör-Befehl! Interview mit einem Friedensnobelpreisträger in spe
- Open letter to the IOC President and the IOC: call for action against all forms of corruption in sport
- IOC-Direktor Mark Adams sagt: “They want to have a quiet meeting to discuss their issues”
- The day after, Olympic Congress: IOC sperrt Journalisten aus*
- Olympiasieger Rio de Janeiro: das IOC-Wahlergebnis
- Olympia 2016: Rio gewinnt, Ohrfeige für Obama
- Olympia 2016, die Präsentationen: “Obama arrived”, “the world would be a better place”
- Olympia 2016: Einer wird gewinnen!
- Von A-Promis, Dichtern, First Ladies, olympischen Werten und Lieblingsrussen
- Der Fuchs im Hühnerstall lehnt die Petition des Dopingopferhilfevereins ab
- Die Qual der Wahl oder: die Einheitsfraktion des Sports
- Der Sport braucht (wohl doch) eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur
- Und noch zwei Wundersprinter
- Programmhinweis: Sportjournalismus-Konferenz im April 2010
- Was vom Tage übrig bleibt (44): Caster Semenya oder “I think it would be the third world war”
- Schwimm-WM 2009: “391 doping control tests – all negative”
- “Law & Order” Olympia 2016: Rio vs. Chicago vs. Madrid vs. Tokio
- Was vom Tage übrig bleibt (43): München 2018 wirbt mit hoch dekoriertem Anabolika-Doper
- JAKO lenkt ein: “Wir haben überreagiert”
- DFB ./. Weinreich: Abrechnung der Spenden
- Was vom Tage übrig bleibt (42): JAKO AG vs. Trainer Baade und der Fluch des rechtsfreien Internets
- Was vom Tage übrig bleibt (41): “Dream Chasers”
- Leichtathletik-WM: eine Bilanz
- Leichtathletik-WM, Tag 9: “Veranstaltung abgewickelt”
- Leichtathletik-WM, Tag 8: “pseudosakrale Passionswege”
- Johanna Sperling: “Bitte weist es zurück, seid stolz darauf!”
- Leichtathletik-WM, Tag 7: “I am not a boy. Why did you bring me here?”
- Leichtathletik-WM, Tag 6: Harting schläft nicht, Bolt joggt wieder Weltrekord
- Leichtathletik-WM, Tag 5: Respekt, Robert Harting
- Problembär für Angela Merkel
- Leichtathletik-WM, Tag 4: Robert Harting, das Adrenalin und die Dopingopfer
- Leichtathletik-WM, Tag 3: Usain Bolt, Jogging-Gate (II)
- Leichtathletik-WM, Tag 2: Neun. Komma. Fünf. Acht.
- Leichtathletik-WM, Tag 1: Wie voll ist ein halbleeres Stadion?
- Diack macht ernst: IAAF-Präsident bis ins neunte Lebensjahrzehnt
- We are family: Jean-Marie Weber, das IOC und die IAAF
- Olympias Programm-Kosmetik
- The IOC, the 2016 bidding race and the question of a secrect, democratic election
- Wie die Leichtathletik-WM nach Berlin kam
- Dopingkontrollen in der Leichtathletik
- Eine der ersten Urkunden der Leichtathletik-WM 2009 …
- Programmhinweis: Leichtathletik-WM
- One year after: Peking 2008
- Doppelpack: Abmahngebühren im Fall Pechstein
- Was vom Tage übrig bleibt (40): der Kampf um die Deutungshoheit
- Peter Danckert (SPD) macht Wahlkampf – aber nicht mit dem Fall Pechstein
- Der Fall Pechstein: Inszenierung mit Parteigutachten
- Die Blutkontrollen von Claudia Pechstein (2)
- taz verzichtet auf Berichterstattung von der Leichtathletik-WM
- Robert Harting macht sich Gedanken …
- Was vom Tage übrig bleibt (39): Whistleblower diesseits und jenseits des Teiches
- München 2018: der Weg nach Durban
- Sepp, ganz stolz: WM-Freitickets für Barack Obama
- Dopingkontrollen bei deutschen Schwimmern
- Dopingkontrollen im Schwimmen
- Paul Biedermann deklassiert Michael Phelps
- Renaissance der Gänsefüsschen: “DDR-Doping”, “Bock”, “Ullrich”, “Stasi”, “Verbotenes” und eine “Opferdebatte”
- S-Bahn-Hersteller sponsert die Leichathletik-WM im S-Bahn-Krisengebiet
- Was vom Tage übrig bleibt (38): Möchtegern-Dopingjäger jagt “Claudias Boyfriend”
- Julio Maglione und die Präsidenten der olympischen Weltverbände
- Was vom Tage übrig bleibt (37): Journalismus und Interessenskonflikte, USOC und Chicago 2016
- Leichtathletik-WM in Berlin: Interview mit Gesichtern auf Flaschen-Rückseiten
- Vor 25 Jahren: Uwe Hohn & Co. & grünes Licht für Dopingmittel
- Doping und die Medien (2): Der Fall Hartelt
- “We are family”: der kritische Schulterschluss von Politik, Sport und Wissenschaft
- Doping und die Medien
- Zielgruppenoptimierung: München 2018 verpflichtet das schönste Gesicht des Sozialismus
- Andrew Jennings: “FOUL!” jetzt als eBook auf Deutsch
- Epo macht Mäuse klüger …
- Die Blutkontrollen von Claudia Pechstein
- Was vom Tage übrig bleibt (36): Fall Pechstein & Olympia in Stuttgart
- Ria Visser sagt …
- Sotschi “is making rapid progress”
- Pechstein, Heinze & Co: “Notlügen” und andere offene Fragen
- Kuhhandel im olympischen Sport: Pechstein, Breuer, Goldmann und der DLV
- Was vom Tage übrig bleibt (35): Der ISU-Beschluss im Fall Pechstein
- Erklärung von Claudia Pechstein
- Pechsteins Devotionalien: “Super-Claudia, Kufen-Queen”
- Claudia Pechstein von der ISU wegen Blutdopings gesperrt
- Detlef Parr (FDP) sagt beim Abschied laut Servus
- Copy and paste im Bundestag: die Olympiabewerbungen von Leipzig und München
- Der Sport, die Politik, die Dopingopfer und der Bundesgerichtshof
- Bundestag zu München 2018: “demokratiewidriger Striptease”?
- Was vom Tage übrig bleibt (34)
- “Historische Hypotheken des deutschen Sports”
- “Ralf Köttker wechselt zum DFB”
- In eigener Sache (2)
- Die Verbal-Salti des Christoph Bergner
- Was vom Tage übrig bleibt (33): Pharaonen-Special im Schweizer Fernsehen
- Dopingtrainer: Das Gutachten von Martin Nolte
- Kampf um den Kalbskadaver
- Notizen vom Sportausschuss (11): “eine besondere Art Mensch”
- Jean-Marie Weber sagt: “Ich habe nichts Illegales getan”
- Olympias Programmreform: “transparent, fair, kristallklar”?
- The ISL bribery system: 138 million CHF for senior officials in the Olympic world
- World-Anti-Corruption-Agency?
- Open letter to the Olympic Journalists Association
- Wir Journalisten: Jean-Marie Weber und ich
- Mario Goijman und die Nachwehen des Volleygates
- Dichtung und Wahrheit und Ehrendoktor Schäuble
- Play the Game 2009
- Wellnessprogramm für die Sportfamilie
- Werner Goldmann darf wieder …
- Post vom Anwalt: “private and confidential”
- Notizen vom Sportausschuss (10): Doping im Freizeit- und Breitensport
- Reaktion im Sportausschuss: Dopingtrainer-Diskussion am 17. Juni
- Pharaos Demokratie: “Er kann das Wort nicht einmal schreiben!”
- Samsung & Co: “natural partners”
- Olympiasiegerin Thanou?
- Ein Protokoll aus dem Reich des Pharao: Zahlungen des DHB
- Andreas Klöden lässt sagen …
- Notizen vom Sportausschuss (9) oder: “Berlino ist ein Klasse-Sympathieträger”
- Abschlussbericht der Freiburger Dopingkommission
- Die Uefa sagt …
- Ein Arbeitsprotokoll: 20 Fragen an die MdB’s im Sportausschuss
- René Fasel: “Im Moment ist es aber besser zu schweigen”
- Was vom Tage übrig bleibt (32): Fasels Eishockey-Connection
- Finanzierung Olympischer Spiele: “Wir sind ein privilegiertes Völkchen!”
- Notizen vom Sportausschuss (8): “Das machen wir schriftlich!”
- Die Heilige Fußballfamilie: Bin Hammams Anfängerfehler
- Der reichste Koreaner: IOC-Mitglied Lee Kun Hee
- Sepp, Superstar (2): “Der Fromme, der Große und der Heilige”
- Wolfgang Schäuble lässt Ute Krieger-Krause antworten
- PR-Maßnahmen des Pharaos
- Symposium an der Uni Göttingen: Übersetzungshilfe gesucht!
- Sepp, Superstar (1): “The Grand Cordon of the Order of the Rising Sun”
- Die Peking-Nachlese: sechs Cera-Fälle
- Sepp Blatter stellt seinen Unfall nach …
- Wenn Fußballprofis jammern und über Politiker schimpfen
- Petition des Dopingopferhilfe-Vereins an den Bundestag
- Pyeongchang: Olympiafavorit für 2018
- “Blatter drängt auf Fairplay”
- Hansjörg Kofink sagt …
- Notizen vom Sportausschuss (7): Dopingkontrollen und Datenschutz
- Was vom Tage übrig bleibt (31): Klinsmann ./. taz
- Unterstützung für die Hartplatzhelden
- Winfried Hermann ./. BDR-Leistungssportdirektor Burckhard Bremer
- Clemens Prokop antwortet Ute Krieger-Krause
- Holger Schück gestorben
- Was vom Tage übrig bleibt (30): DLF-Gespräche mit Misersky, Kofink, Treutlein – und Thierse
- DOSB-General Michael Vesper schreibt …
- Zum “Forschungsprojekt Dopinggeschichte”
- Offener Brief von Gerhard Treutlein an Clemens Prokop
- Der Dopingopferhilfeverein sagt …
- Thomas Bach antwortet Ute Krieger-Krause
- Offener Brief von Ute Krieger-Krause an die Herren Schäuble, Bach und Prokop
- Die Propagandamaschine brummt …
- Antje und Henner Misersky: “Erst die Medaillen, dann die Moral!”
- Interview mit Thomas Bach
- DDR-Dopinggeschädigte zur “Entschuldungspauschale für Sportkriminelle”
- Was vom Tage übrig bleibt (29): Staumauern in Berglandschaften
- Kleiner Nachtrag
- Wolfgang Schäuble oder: vom Umgang mit der Wahrheit und mit Dopingrekorden
- Dick Ebersol: Olympias Milliardenmann
- Was vom Tage übrig bleibt (28): Pharao auf Dienstreise
- Samaranch Junior
- DFB ./. Weinreich: das Finale
- Was vom Tage übrig bleibt (27)
- Hassan Moustafa oder: wenn Stimmzettel in Einkaufstüten fliegen
- Der Deutsche Sportbund sagt im Jahr 1991 …
- Und es sprach Hassan Moustafa (2): „Wir sind ein sauberer Sport”
- Olympic legacy: China und die Todesstrafe
- Und es sprach Hassan Moustafa …
- Ich bin dann mal weg …
- Ten years after: IOC-Krisensession im März 1999
- Der Pharao lässt mitteilen …
- Dopingsystem Freiburg: Warten auf den Abschlussbericht
- Das Hoffenheimer Modell
- Was vom Tage übrig bleibt (26): Das Korruptionsproblem im Handball
- Korruption im Sport: Präventionsmaßnahmen
- Was vom Tage übrig bleibt (25): Berlino und andere Scheußlichkeiten
- Steuerbefreiungen für Sportverbände (2): Liebling Schweiz
- Sebastian Bayer oder: “Have a good time!”
- Der Staatsanwalt hat das Wort …
- Korruption als Strukturproblem der Spezialdemokratie Sport
- Was vom Tage übrig bleibt (24): “Die Könige von Kiel”
- update: Der Dopingkontrollfall Hoffenheim
- Dienstreise nach Frankfurt: Weinreich ./. DFB
- update Sportausschuss (6): Totengräber des Amateurfußballs
- update: Der Fuchs im Hühnerstall der Handball-Bundesliga
- Notizen vom Sportausschuss (6): Profifußball vs Amateurfußball
- Programmhinweis (VI)
- Der Fuchs im Hühnerstall oder: Ehrenmänner, Ehrenworte, Ehrensachen
- Was vom Tage übrig bleibt (23): Bestechung im Handball? Ach Quatsch!
- Erklärung von DDR-Dopingopfern: “Kein fauler Frieden in der Doping-Aufarbeitung”
- Was vom Tage übrig bleibt (22): “Wir brauchen endlich eine Demokratisierung des DFB!”
- Bestechung im Handball? Rosenkrieg beim THW Kiel
- “Goodbye, Colorado”
- Goldmann & Co oder: der Gordische Knoten
- “Zero to Hero”: der Altruist Jack Austin Warner
- Was vom Tage übrig bleibt (21): der Dopingkontrollfall Hoffenheim
- Wasserstandsmeldung
- Zwanziger/DFB ./. Weinreich: Spenden und Mitleidsbekundungen
- Andrew Jennings nimmt die Wahl zum Fifa-Ethikchef an
- Was vom Tage übrig bleibt (20): “Doping und ärztliche Ethik”
- And the winner is: Andrew Jennings
- Voting für Sepp Blatter: Wer soll die Fifa-Ethikkommission leiten?
- Programmhinweis (V)
- Ethik-Pause für Lord Coe
- Sotschi 2014: PR vs Journalismus
- Putin zu Sotschi: “We must cut construction costs”
- AFC: Revolution gegen Bin Hammam
- Hinweis zur Dopingdiskussion …
- Südafrika 2010: “The kingdom of Fifa”
- Angela Merkel: Dopingbekämpfung als Kernelement der Sportpolitik
- Was vom Tage übrig bleibt (19): “Korrupter gehts nicht mehr”
- And the winner is: Jean-Marie Weber
- Was vom Tage übrig bleibt (18): Bid Books der Olympiabewerber 2016
- Sepp, mitten in Afrika
- München 2018: Was das BMI zur Finanzierung der Olympiabewerbung sagt
- München 2018: Wie Mann (CSU) sich um einen Platz im Olympia-Aufsichtsrat bewirbt
- München 2018: Wie Mann (CSU) Olympia-Aufsichtsrat wird
- Notizen vom Sportausschuss (5): Zielvereinbarungen, Transparenz und die Kontrolle von Steuermitteln
- Dokumentation: Zielvereinbarungen olympischer Sportverbände
- And the winner is: der Problembär
- Geldstrafe für Joseph Blatter
- “2018? Warner gives England the Mexican Wave Goodbye”
- “Olympische Spiele – wie ich sie sehe!”
- “Richard W. Pound to head Play the Game Advisory Board”
- Gerhard Treutlein: “Wer die Vergangenheit verdrängt …”
- Voting zur Leichtathletik-WM: “Be happy and pay the deficit!”
- Fußball-WM 2018/2022: die Kandidatenliste
- Belthazar
- update: Urteil 27 O 1204/08
- Sepps Reich
- “Theo Zwanziger tritt nicht zurück”
- “Ungefähr zwölf Stadien”: Bewerbung um die Fußball-WM 2018/2022
- Proof of life
- Ich bin dann mal weg … World Cup 2010
- Was vom Tage übrig bleibt (17): “Right to play”
- Was zu Berlin passt …
- Notizen vom Sportausschuss (4): „Mangel kann man nicht durch Mangel beseitigen.”
- Helmut Digel: “Die Vergangenheit ist nicht abgeschlossen”
- “Der Appetit kam beim Essen”
- Programmhinweis (IV)
- Andreas Krieger zum Fall Goldmann & Co.
- Medwedjew bloggt zu Sotschi: Alles wird gut
- Was vom Tage übrig bleibt (16): “Auferstanden aus Ruinen”
- Werner Goldmann oder: wenn “die Stimmbänder lähmen”
- Was vom Tage übrig bleibt (15)
- “Play the Game” im Juni in Coventry
- Game of control: Organized Crime Plays Football
- Der Pharao knickt ein: Erik Eggers darf doch zur Handball-WM
- IHF verweigert Erik Eggers die WM-Akkreditierung
- “Sport bez Korupcji”
- Golden League im Dutzend oder: die IAAF-Marketingkampagne
- Was vom Tage übrig bleibt (14)
- Die mächtigsten Sportfürsten der Welt (II)
- Das intransparenteste Unternehmen der Welt
- Helden des Jahres
- “Vielfältige Lebenssachverhalte” (III)
- Notizen vom Sportausschuss (3): “I want to break free”
- Antidopingberichte 2007 der deutschen Sportfachverbände
- Viernull
- Olympische Jugendspiele
- Präsident Rogge sagt …
- Kommunikationsherrscher als Leserbriefschreiber: die Fifa
- Ten years after: Marc Hodler
- Lausanne im Regen
- Lust und Frust: Olympische TV-Milliarden
- Ich bin dann mal weg …
- “DFB-Boss Zwanziger droht mit Rücktritt”
- Notizen zur 4. DOSB-Mitgliederversammlung
- Steuerbefreiungen für Sportverbände
- Facetten der Wahrheit: Doping-Versäumnisse deutscher Spitzenverbände
- Die Sport-Debatte im Bundestag
- Was vom Tage übrig bleibt (13): “kreative ideas”
- Olympia-Orden für Alexander Lukaschenko
- Gericht rügt Fifa: “täuschendes Verhalten”
- Jack the Ripper oder: Fußballfunktionäre und der Umgang mit der Wahrheit
- @ Spenden und Mitleidsbekundungen
- Klarstellung
- Dreinull
- Erklärung des sportnetzwerks zur Affäre Theo Zwanziger
- Der deutsche PR-Rat …
- Interview mit Theo Zwanziger: “Ich fühle mich nicht als Täter”
- “DFB begrüßt 1:0-Sieg gegen England”
- Gemeinsame Erklärung von DJV und VDS
- “EFJ Condemns German Football Bosses’ Attack on Reporter”
- Der Ball rollt: “Alles andere wird sich geben”
- Kommentar von Jürgen Roth im Deutschlandfunk
- Das Lügengebilde des DFB
- “DFB missbilligt Diffamierung von Dr. Theo Zwanziger”
- Die Umfaller: Sportlobbyisten im Bundestag
- Das Urteil: Deutscher Skiverband ./. Hajo Seppelt
- Auswärtsspiel in Koblenz: Zwanziger ./. Weinreich
- Der Umfaller
- Die etwas anderen Demagogen: links, schrill, poetisch
- Das Eigenleben der BMI-Sportabteilung
- Was vom Tage übrig bleibt (12)
- Steuermittel für Sondermittel
- Bundesinnenministerium unterstützt den Bund Deutscher Radfahrer
- Neues zu Theo Zwanzigers Demagogie-Verständnis
- Barack Obama: “Let the Games begin!”
- Dr. Theo Zwanziger …
- Once upon a time: John McCain und das IOC
- Don’t vote!
- Was vom Tage übrig bleibt (11): die Krise des Auslandsjournalismus
- Don Julio verpflichtet Maradona
- Was vom Tage übrig bleibt (10)
- IOC-Mitglied besteht Dopingtest
- Exklusiv!
- Jacques Rogge macht weiter
- Beate Merk vs. Thomas Bach 0:6
- Dr. Theo Zwanziger ./. Weinreich
- Joseph Blatter bleibt unverletzt …
- Was vom Tage übrig bleibt (9)
- Rudolf Scharping sagt auch …
- Rudolf Scharping sagt …
- Notizen vom Sportausschuss (2): Steuermittel für den BDR?
- gesagt ist gesagt: ARD nicht mehr live bei der Tour de France
- Notizen vom Sportausschuss (1): WM 2010 in Südafrika
- Ein Vize-Premier für Sotschi
- gesagt ist gesagt: zur WM 2010 in Südafrika
- Forschungsprojekt Doping
- Vom Umgang mit Dopingproben
- Was vom Tage übrig bleibt (8)
- “Goldener Zehn-Punkte-Plan zum Schutz des Dopings”
- Tim Montgomery: und noch fünf Jahre Knast
- Der IO-Bericht: Kritik an den Dopingkontrollen in Peking
- Die mächtigsten Sportfürsten der Welt
- Was vom Tage übrig bleibt (7)
- @ email von der Fifa
- Nachuntersuchung der Dopingproben von Peking
- “Schumacher aussi positif!”
- Grüße von der Russenmafia: Alimsan Tochtachunow
- Die Barrieren des Jürgen Emig
- Manipulationsverdacht beim Spiel des FC Bayern
- “Versierteste Protagonisten”
- Und es sprach Sepp Blatter…
- Korruption im Welt-Handball oder: der Pharao der IHF
- Usain Bolt dances the Lightning Bolt …
- Was vom Tage übrig bleibt (6)
- “Vielfältige Lebenssachverhalte” (II)
- Ben Johnson et al.
- “Vielfältige Lebenssachverhalte”
- Florence Griffith-Joyner et al.
- Play the Game 2009
- Was vom Tage übrig bleibt (5)
- Was vom Tage übrig bleibt (4)
- “some elements of answer”
- Was vom Tage übrig bleibt (3)
- Was vom Tage übrig bleibt (2)
- Giselle Davies …
- Was vom Tage übrig bleibt (1)
- How to fix a soccer game
- Da Dong
- The day after
- Peking, Tag 24
- Peking, Tag 23
- Peking, Tag 22
- Peking, Tag 21
- Peking, Tag 20
- Peking, Tag 19
- Peking, Tag 18
- Peking, Tag 17
- Usain Bolt oder: das Jogging-Gate
- Tyson Gay
- Peking, Tag 16
- Peking, Tag 15
- Peking, Tag 14
- Peking, Tag 13
- The Big M
- Peking, Tag 12
- Peking, Tag 11
- Peking, Tag 10
- Peking, Tag 9
- Peking, die Eröffnungsfeier
- Peking, Tag 8
- Peking, Tag 7
- Lopez Lomong (III) oder: der Fahnenträger
- Peking, Tag 6
- Der Knöchel des Präsidenten
- Peking, Tag 5
- Peking, Tag 4
- Der Sport-Informations-Dienst im Fegefeuer
- Peking, Tag 3
- Peking, Tag 2
- Die Internetfrage oder: “falsche Voraussetzungen”
- Peking, Tag 1
- Peking, der Start und ein Rückblick
- Hofschranzenkultur
- Das moralische Versprechen
- Programmhinweis (III)
- Dear President Bush…
- Lopez Lomong (II) oder: was das IOC nicht hören will
- Einzelfälle und Euphoriesünden
- Mama-Wunder
- Lopez Lomong: The Lost Boy of Sudan
- Ein bisschen verkrampft
- Zug: das Urteil
- “Marianne und die Kellerkinder”
- “Der Kaiser ist schuld”
- Propaganda (II)
- Die Verschlossene Auster
- IOC-Absurditätenkabinett
- Monopoly 2016
- King Rubén
- Olympische Propaganda
- Leseempfehlung (I)
- the winner is …
- kann man so sehen
- Willkommen im Klub
- Das Schweigen der Lämmer
- Die Putzkolonne
- Das Ergebnis heißt …
- Reptilien und andere Gefahren
- Die Zentren der Macht
- Doppelpass
- Programmhinweis (II)
- Beijing 2000
- Olympisches Feuer
- Pflichtlektüre
- “Köpfe werden rollen”
- Der Präsident sagt …
- Zug: der Gerichtssaal
- Zahl des Tages: 138
- Zug: Das Vorspiel
- Der Himmel über Zug …
- John Fahey
- in eigener Sache
- geschafft
- Propaganda
- Das Nachtprogramm
- Unter Druck
- Tausend kleine Steuertipps
- Die Nacht danach
- “Beethoven in der Endphase”
- Eine kleine Entschuldigung
- Die Qualitätsfrage (II)
- “Schlimmer geht immer”
- Die Qualitätsfrage (I)
- Oops
- Wenn die Kirchenglocken läuten
- “Widerlich und totalitär”
- Wiener Blut
- Nachtrag ISL-Komplex
- Der ISL-Komplex
- Marion Jones – Januar 2008
- “Qualitätsjournalisten” vs. Idiotae des Web
- Zu Gast im Bildblog
- Bernd-Uwe Hildebrandt
- Richard Pound
- Play the Game
- Marion Jones – Oktober 2007
- Marion Jones – Juni 2004
- Stunde der Philosophen
- Doping-Doppelbeschluss
- Die Botschaft der Blockabstimmung
- Kinder unter der Last der Ringe
- Eine Frage des Prinzips
- Die Spiele unter dem Hammer
- Wettlauf im rechtsfreien Raum
- Ein letztes Säuseln
- Mickeymaus unter Milliardären
- Programmhinweis
- Sepp – im Banne der Dämonen
- Kartell der Schande
- Im Lügenland
herr nachbar
- allesaussersport
- American Arena
- Andrew Jennings
- Carta
- Catenaccio
- Cycling 4 Fans
- Direkter Freistoss
- Du gehst niemals allein
- Immateriblog
- Indirekter Freistoss
- Indiskretion Ehrensache
- Journalismus & Recherche
- Kabinenpredigt
- Medien-Sport-Politik
- medienpiraten.tv
- Newspaper Death Watch
- Onlinejournalismus
- Play the Game
- Ronny Blaschke
- Sport Kurier
- Sportmedienblog
- sportnetzwerk
- Sportticker
- Stefan Niggemeier
- Trainer Baade
- Wortfeld
weitersagen
kommentare
- Malte: Mangels juristischer und medizinischer Kenntnisse hoffe ich, dass mich die Runde vielleicht um einige Fragezeichen in meinem Kopf erleichtern könnte. 1. Wie kommt es, dass eine Organisation...
- Ralf: dradio.de: Pechstein zu Unrecht unter Doping-Verdacht? Wissenschaftsjournalistin Marieke Degen berichtet im Interview mit Monika Seynsche.
- Herbert: Sörgel: Pechstein nicht entlastet Absolut nicht – sagt zum Beispiel der renommierte Pharmakologe Fritz Sörgel. “Ich glaube nicht, dass der Befund Frau Pechstein in irgendeiner Form...
- Walter: esox, lila kann auch die Hoffnung sein aber das war jetzt nichts ernsthaftes? cf, Gipsel kann dir das sicherlich besser erklären. Auf der PK wurde vom Arzt der Frau Pechstein darauf...
- Ralf: Peter Ahrens für SpOn: Die zwei Wahrheiten der Claudia Pechstein Zwei Meinungen, zwei Wahrheiten. Keine Wahrheit. Michael Horeni in der FAZ: Eine Blutmacke Andere Doping-Präparate, die zu den...
- esox: nur so nebenbei: warum sie jetzt in der oberbekleidung von weiss (unschuld) zu lila (hilft gegen schangerschaft) gewechselt ist, erschliesst sich mir kommunikationstechnisch nicht.
- indykiste: Niemand hört den Maulwurf Ein ganzes Bündel an Verdachtsmomenten war da entstanden, doch was tat die Uefa? Abgesehen von losen Vorabklärungen mit den beteiligten Verbänden nichts –...
- Gipsel: Ist ja fast schon langweilig, wie prognostiziert werden jetzt die “moving goal posts” in der Diskussion benutzt. Sörgel bei SpOn: Der Pharmakologe Fritz Sörgel hat sich zum...
- cf: @walter magst du kurz erklären, wie du dazu kommst, dass “die Blutfachwelt erst letzten Sommer in die Deutung der Flags eingewiesen worden [ist]“?
- cf: oooch… wie hübsch: das mini-bid-book, eingewickelt mit einer bayern-schleife! fehlt eigentlich nur noch der präsentkorb mit lokalen spezialitäten — aber das haben diese...
- Gipsel: @ha: Die Süddeutsche ist die Originalquelle; in dem Sottas-Artikel hieß es: „auf SZ-Anfrage“. Hast Du mal einen Link? Ich finde da auf die Schnelle nur dies hier, da wird auch nur das...
- Ralf: muenchen2018.org: München 2018 präsentiert Zwei-Park-Konzept im Mini Bid Book Um den eigenen Anforderungen an nachhaltige Spiele gerecht zu werden, wird die bestehende Infrastruktur in Sachen...
- Walter: JW, das Bild, welches Markus Völker auswählte ist aber auch gut. Von d’Onofrio, es zeigt,wo CP mit ihrer leichten Kugelzellenanämie liegt. Ich hätte meinen Lesern aber auch erklärt,...
- Ralf: Go, Willy, go!
- Herbert: Apropos guter Text von Markus Völker. Pechstein ist jetzt zwar krank, aber es ist ein höchst willkommenes Leiden. Wie muss man sich nach dem Schreiben solch eines Satzes wohl fühlen ?
- Ralf: stern.de: Pharmakologe zum Fall Pechstein – “Unschuld nicht bewiesen” Was heute vorgestellt wurde, enthält im Grunde nichts Neues. Hier wurde für die mittlerweile fast volle...
- dachs: Jedenfalls sind wir gespannt auf handfestes Material. Was heute verlautbart wurde steht im völligen Widerspruch zu den Punkten 198-207 des CAS-Urteils. Hoffentlich wird kobnkret darauf...
- Jens Weinreich: Marco, bei allem Respekt und noch bevor ich mich hier ausführlicher äußere: Sie erzählen dermaßenen Unsinn, den ich mir nicht mehr anhören möchte. Was quatschen Sie daher von einem...
- Marco: Sieht nach einem Aufstand der Wissenschaftler aus. Sieht schlecht aus, wenn man die Medienhoheit verliert. Nur da sitzen, sich auf ein Urteil berufen und auf tausend noch nicht entdeckten...
- Ralf: Markus Völker für die taz: Die geheime Macht der Kugelzellen
- Ralf: ARD-mittagsmagazin: Pechstein – Mediziner schließen Doping aus
- sportinsider: Hochinteressantes Gespräch: Trotz Einladung war kein Vertreter des DFB da. Hm, … Die angesprochenen Situationen mit dem Nike Angebot und der geplatzten Vertragsverlängerung von...
- Herbert: Entweder es ist die Ruhe vor dem Sturm. Oder es gibt gar keinen Sturm und es kommt die Wende zur deutlichen und mehrheitlichen Infragestellung des CAS-Urteils in der Causa Pechstein....
- Ralf: Ludwig Hartmann (11.03.): Finanzierung der Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Schönau am Königssee Bisher liegen noch keine...
- Herbert: Ein interessantes Gespräch, wenn gleich sein Themenlabel oft unterging. Ich kann mich noch an die Diskussionen um den DFB vor dem Mayer-Vorfelder-Rückzug erinnern. Da ging es auch hoch her...
- Ralf: Berchtesgadener Anzeiger: Bahnumbau auch im Hinblick auf Olympia 2018 »Natürlich planen und bauen wir so, als ob wir Olympische Spiele bekommen. Wir müssen nämlich jederzeit in der Lage sein,...
- ha: anonymator, nein, es ging hier schon recht deutlich um die Dopinganalytik, durchaus auch in die Tiefen derselben, mehr oder eher weniger, da keiner hier – auch Gipsel nicht – über...
- anonymator: @ ha Jetzt muss ich Gipsel wieder zur Siete springen. Er hat hier wiederholt die Probleme der Analytik dargelegt, die völlig unabhängig davon sind, ob sie nun in der Doping Analytik...
- ha: Die Counter-Idee ist nicht schlecht ;-) Gipsel, Die Süddeutsche ist die Originalquelle; in dem Sottas-Artikel hieß es: „auf SZ-Anfrage“. Eine logische Unternehmung nach der absurden...
- cf: Die FIFA ist ja nicht einmal in der Lage, bzw. willens, sprachlich zwischen den Regeln auf der einen Seite und den Mitteln zu deren Einhaltung/Umsetzung auf der anderen Seite zu unterscheiden....
- the_doctor: @ralfkohler (60) ich gebe dir in vielen punkten recht. zb in jenem, dass die kempter kompromittierenden emails eine belästigung von seiten amerells nicht von vornherein ausschliessen....
- Gipsel: jens sollte einen counter für die beiträge von ha und gipsel einrichten, damit man immer auf dem laufenden ist, wer von den beiden gerade vorne liegt, hehe… ;):D Ich glaube zeichenmäßig...
- Gipsel: @ha, Ergänzung: Und warum wohl ahnte ich, dass Du dem seit Monaten mindestens fragwürdig agierenden Pechstein-Klüngel (39 Verfahrensfehler des CAS, zuletzt Schänzer) eher traustDa fällt mir...
- the_doctor: jojo postete Seit Monaten wird, auch in diesem Blog, darüber gestritten, ob die erhöhten Reti-Werte von C.P. nun durch Krankheit, einer Blutanomalie oder vielleicht sogar lediglich...
- Michael: • Sportgespräch/ Der Fall Amerell und die Folgen
- Gipsel: @ha: Du weißt aber schon, daß heutzutage eine gewisse Diskrepanz in der Bedeutung von “Respekt” und “Berücksichtigung” beobachtet werden kann, auch oder insbesondere...
- JoJo: Seit Monaten wird, auch in diesem Blog, darüber gestritten, ob die erhöhten Reti-Werte von C.P. nun durch Krankheit, einer Blutanomalie oder vielleicht sogar lediglich durch Meßtoleranzen der...
- the_doctor: ein kleiner leckerbissen am sonntagabend kann nie schaden. danke für den programmhinwis in eigener sache! :p
- ha: Gipsel, einen etymologischen Exkurs zum Wörtchen Respekt erspare ich Dir. Und warum wohl ahnte ich, dass Du dem seit Monaten mindestens fragwürdig agierenden Pechstein-Klüngel (39...
- Gipsel: @ha: Sehe ich da ein Ausweichmanöver? Übrigens habe ich die von Dir gestellte Frage auch bereits mehrfach beantwortet, im Tenor im Prinzip ähnlich wie von anonymator oben schon gesagt...
- Jens Weinreich: Behauptet jemand, dass damit ALLE kniffligen Situationen gelöst werden könnten? Was ich nicht verstehe: Wie kann man so ignorant sein und etwa die positiven Erfahrungen aus den...
- Stefan W.: Beim Videobeweis bin ich ganz auf Sepps Seite, wenn ich auch die Argumente nicht alle so kaufe. Fakt ist, daß ich schon oft genug mit Freunden, trotz mehrerer Fernsehkameras, nachher...
- anonymator: @ ha Jetzt muss ich die von Gipsel vertretene Position mal verteidigen: Sottas ist Biostatistiker und hat immer nur zu der Tatsache Stellung genommen, dass das Profil von Pechstein...
- ha: Gipsel, was meinte Sottas wohl mit der Aussage, er habe seine Position im Verfahren berücksichtigt gesehen? Vor einer Antwort kannst Du Dich nur drücken, denn es gibt keine vernünftige. Aber...
- Ralf: sid: Eissprinterin Hartmann beteuert ihre Unschuld
- Ralf: Kleine Zeitung: EPO-Sperren gegen fünf Brasilianer auf ein Jahr reduziert CBAt: COMISSÃO DISCIPLINAR PUNE TREINADORES COM 4 ANOS DE SUSPENSÃO
- Gipsel: @ha: Einen Hochleistungssportler in einen abgeschlossenen Raum zu setzen und den ganzen Tag auf dem Bett liegen zu lassen ist nicht gerade die richtige Methode, um aussagekräftige Werte zu...
- ha: Gipsel, Ich kann mich da so dunkel erinnern, daß genau so etwas von Pechstein angestrebt aber von der NADA (die das als Kontrollinstanz hätte überwachen sollen) als nicht durchführbar...
- Gipsel: Kann man im Zeitalter von Mikroskopen nicht mal festsstellen ob die roten Blutkörperchen von Claudia Pechstein jetzt plättchenförmig, kügelförmig oder schlittschuhförmig sind?Nun, früher...
- Gipsel: @dachs: Wie schon gesagt – eine nicht zu kurze Periode Beobachtung der Retiwerte unter Quarantäne und einiges wäre klar. DAS wären die wirklich “begrüssenswerten Ermittlungen”. Aber ohne...
- Gipsel: @anonymator: Eine Anmerkung Die “Critical Difference” aus dem Banfi Artikel würde ich kritisch sehen, da ich denke, dass der Autor sich verrechnet hat und falsche Werte in die Formel...
- spirou: @Ronald: So werden Verbandsschiedsgerichte nun mal gebildet, das ist in Deutschland auch nicht anders. Ich kann in dem ISU-Fall keine Verstoss gegen den zitierten Artikel aus der deutsche...
- Ronald: @Jens Weinreich “@ Ronald: 1) Dass Schiedsgerichte nicht unabhängig seien, behaupten Sie – ohne irgendeinen Beweis dafür anzuführen. Das behaupten auch Grengelbergmannpechstein, das...
- dachs: Wie schon gesagt – eine nicht zu kurze Periode Beobachtung der Retiwerte unter Quarantäne und einiges wäre klar. DAS wären die wirklich “begrüssenswerten Ermittlungen”....
- Arnesen: Wer “Mit ein Grund” schreibt, sollte nicht gelesen werden.
- ha: Marco, kleine Einordnung zu den wiederholten Links auf “Schattenblick”-Be iträge. Ist doch immer wieder schön, wie DKP-nahe Propaganda-Truppen, die sich gemeinsam mit den...
- Ralf: Karsten Klein für sport inside: “Hochmut kommt vor dem Fall” Die österreichische Stadt Klagenfurt hat kaum noch Geld. Mit ein Grund: das teure Fußballstadion, das extra zur EM...
- anonymator: @ Gipsel Danke nochmal für die gute Darstellung des Sachverhaltes. Alles korrekt. Eine Anmerkung Die “Critical Difference” aus dem Banfi Artikel würde ich kritisch sehen, da...
- Ralf: sid (12.03.): Olympia-Abstimmung im Herbst Dieses Bürgerbegehren soll allerdings frühestens im Herbst gestartet werden. “Wir wollen eine kritische Öffentlichkeit schaffen. Wenn sich...
- Ralf: Merkur: Olympia 2018: Bogner überreicht Bewerbungs-Dokumente persönlich Nicht umhin kamen die Münchner, im Mini Bid Book auch auf Anti-Olympia-Proteste hinzuweisen.
- Malte: Mangels juristischer und medizinischer Kenntnisse hoffe ich, dass mich die Runde vielleicht um einige Fragezeichen in meinem Kopf erleichtern könnte. 1. Wie kommt es, dass eine Organisation...












Am frühen (MESZ)-Vormittag ist schon das Antwerpes-Zitat des Tages über den Sender gegangen ;-)
Zur Suspendierung des deutschen Springreiters wegen Dopingsalbe (Pferdedurchblutung):
“Unglücklich, daß es erneut das deutsche Team trifft.”
Wie Recht er damit doch haben könnte – wenn es denn so gemeint war.
Moin!
Da hat das Wetterveränderungsbüro aber geschlampt: http://www.heise.de/tr/Rueckkehr-der-Regenmacher–/artikel/109484
Beste Grüße,
Josch.
Damit man morgens noch kräftig zubeißen kann…
Melanie Walker mit Zahnspange:
http://en.beijing2008.cn/news/sports/headlines/athletics/n214568770.shtml
…pferdedoping mit capsicain? wäre es nicht unauffälliger, dem pferd vor dem wettkampf ein ordentliches chili zu servieren?
Ich wollte mal fragen, was die Zahnspange eigentlich tut bei den Sportlern. Sie nehmen Wachstumshormone und das Körperwachstum geht weiter? Der Kiefer wächst weiter und was passiert dann mit den Zähnen? Verschieben diese sich einfach nur, fallen sie ggf. sogar aus, wachsen sei weiter raus oder was genau?
Auffallend ist jedenfalls bei einigen Sprintern (mit und ohne Zahnspange), dass die Zahnstellung zunehmend in die Richtung geht, die Assoziationen an die Reiterwettbewerbe in Hongkong weckt (an die Pferde, nicht an die Reiter – um mal das zweite Thema das Morgens zu integrieren).
@ Wolfgang: Sie beleidigen die Pferde! Pfui!
wie geil ist das? ein deutscher dopingfall bei den springreitern.
herr weinrich, erinnern Sie sich noch an Ihren artikel “die chemie stimmt?”. ja, es stimmt bei den deutschen.
eine nation voller heuchler. angeblich alle vorzeige-athleten wie dieter baumann, letztendlich dopt man sich doch mit zahnpasta
zum kotzen!
schon lustig, wie der Mannschaftsarzt der Reiter sich hinstellen kann, und behaupten, er wisse von nichts. Ahlmann sei gleichfalls “fassungslos”.
Da kriegen die Pferde mehr Aufmerksamkeit und Pflege als mancher Schwarzafrikaner, und trotzdem will keiner wissen, wie das Zeuch in das Tier hinein gekommen ist ?
Was für ein Saustall…
@jw
Was ist mit:
demnächst ältestes deutsches IOC-Mitglied?
kontaktfreudigstes deutsches IOC-Mitglied?
möglichster deutscher IOC-Präsident?
wenn man austeilt, soll man auch was einstecken können. wieso trauen Sie sich nicht, meinen beitrag zu zeigen?
Ich empfehle die gestrige Sendung von “hr2 – Der Tag” zum Thema “Die letzten Tage von Olympia – Seufzer aus dem Land des Hechelns”:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=14224
@ qquestioner088: Immer langsam, kein Unterstellungen. Schon mal was von Moderationspflicht der Kommentare gehört? Ich sitze nicht fulltime hier und warte auf Zuschriften, die ich binnen eines Bolts (9,69 Sekunden) veröffentliche.
Zu Ihrem ersten Kommentar: Keine Ahnung, worauf Sie hinaus wollen. Schätze, dass unter dem Titel “Die Chemie stimmt” in den vergangenen Jahren mehrere Dutzend Beiträge von mir erschienen sind.
Noch was nettes vom Choreografen der Olympia-Eröffnung in SPON: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,573181,00.html
>>Aber Zhang offenbart noch mehr in seinem Interview: einen tiefen Einblick in Denkweise und Befehlstrukturen in China. Die KP-Spitze habe jede Phase der Proben für die Eröffnungsveranstaltung kontrolliert, berichtet er. Die Zeremonie “erlebte den höchsten Grad politischer Beobachtung seit der Gründung der Volksrepublik”. Dies habe einen “kühlen Kopf” erfordert. “Da hat man weder die Chance etwas zu erwidern oder zu erklären”, noch könne man die Einwände der Führung ignorieren. “Selbst wenn du denkst, diese Änderungen sind unnötig, so muss ich sie doch machen.”<<
don’t mix politics with games?!
Beste Grüße,
Josch.
Aufschlussreicher Hintergrund fürs horse doping. Klingt nach nichts weniger als nach dem Chili-scharfen Zufall:
http://www.cbc.ca/olympics/equestrian/story/2008/08/21/olympics-equestrian-doping.html
Ein Video-Tagebuch deutscher Fair-Play-Botschafter zeigt interessante Hintergründe der Spiele. Schwarzmarkt, Fans und im Film vom 20.08. auch ein Statement des nun jüngsten IOC-Mitglieds, Claudia Bokel
http://www.planet-schule.de/sf/spezial/videoblog_olympia_2008.php
@ha: In der ARD hat der deutsche Mannschaftsarzt vorhin ein Interview gegeben und davon gesprochen, dass das Mittel nur dazudient die Muskeln “aufzuwärmen” und vorallem die Pferde-Rückenmuskeln aufzulockern.
Diese Aussage bekommt vor dem Hintergrund der bewussten Steigerung der Schmerzempfindlichkeit der Pferde durch das Präparat, einen ganz üblen Beigeschmack.
@dogfood
Also, was ich mich gefragt hab: Stehen sie uns noch bevor, die Pferde mit Zahnspangen, oder ist “Hypersensibilität” schon die höhere Stufe?
;-)
Der Olympia-Stream (Radio) ist zu empfehlen:
http://peking.ard.de/peking2008/olympiaradio106.html
Lustig, die Amis sind raus aus der Sprint-Staffel! Zusammen mit Nigeria etc…tja, man sollte auch Wechsel im Regen trainieren.
v.a. da ja nur 4 staffeln im ziel waren, hätten sie vielleicht nochmal umdrehen können und dann doch noch die quali schaffen. :-)
Eine offenere Unterstuetzung durch die Konkurrenz als gerade fuer Spotakova (Speerwerfen, Damen) habe ich selten gesehen. Da waren wohl wenige Sympathien fuer Abakumowa vorhanden.
Das war in der Tat eine ziemlich deutliche Demonstration.
Jamaica könnte im Finale jetzt auf Nummer sicher gehen und stehende Starts praktizeren. Oder Bolt läuft gleich die gesamten 400.
Und die Deutschen haben den falschen Vorlauf erwischt.
Tobias Unger hat ja gerade einen veritablen Rückzieher bzgl. Bolt im Interview mit der ARD gemacht. Schade eigentlich.
Und die Briten sind auch raus, Wechselfehler! Winkt da etwa eine Medaille?
…und die US-Damen! Na so was…da fällt dekorativ der Stab auf den Boden! Ich hoffe, Schadenfreude ist hier nicht verboten?
Schön auch wieder mal zur ö.r.-(Re-)Live Diskussion: Die 200m der Frauen wurden glatte 70min später gesendet, (fast) ohne Kommentar, obwohl man die ganze Zeit bei der Leichtathletik war.
Kann mir mal einer erklären, wie es sein kann, dass Staffelläufer (Männer und Frauen) bei olympischen Spielen mit selbsgemalten Länderkennzeichnungen auf der Brust laufen? Ist mir v.a. bei den US-Staffeln aufgefallen. Während die Männer noch nen dicken Stift hatten, konnte man das dünne Gekritzel bei den Frauen fast nicht lesen.
War das vielleicht der Grund für die schlechten Wechsel? ;-)
neuer vorschlag: “profiliertestes deutsches ioc-mitglied.” oder auch: bestvernetztes? oder: unpolitischstes (don’t mix!)?
für diesen vorschlag, mein lieber linksaußen, also für “unpolitischstes ioc-mitglied”, müsste ich dir eigentlich einen sticker der CCPC oder etwas anderes schönes mitbringen. sehr gut! fantastisch! weiter so!
@ Jens Weinreich
Bitte nicht “mädchenhaft” regagieren. Ich frage mich gerade, ob es nötig ist Hitler und die Spiele 1936 zu erwähnen (nur um das IOC zu demonisieren).
” Er sagte dem chinesischen Staatsfernsehen, die Peking-Spiele seien “die erfolgreichsten aller Zeiten” (das sagt er seit hundert Jahren eigentlich allen Ausrichtern, das haben IOC-Leute auch mal Hitler gesagt). “
So geht der olympische Gedanke den Bach runter! Das war für den “Bolt” von gestern.
Ja, James Tobin, das war mal nötig. Niemand will jemanden dämonisieren. Es ist nun mal historische Wahrheit. Seien Sie/sei Du froh, dass ich die 36er Keule noch nicht rausgeholt habe. Auf die bin ich vorbereitet. Das ist mein Steckenpferd. Da gibt es viele Parallelen zwischen Berlin und Peking. Aber jetzt nicht. Später vielleicht mal.
Ja, Sache mit dem “unolitischsten” noch jüngsten IOCM klar gelaufen. Trotzdem noch ein Vorschlag, man könnte ja variieren: das unanfechtbarste deutsche IOC-Mitglied?
Sieg über 110m Hürden mit Fielmann-Kassenbrille. Hat das irgendwas mit der Zahnspangendiskussion zu tun?
@Ben er hätte das Ding auch kubanische Zigarre rauchend gewonnen, wäre dann aber disqualifiziert worden. Rauchen im Stadion geht gar nicht!
Was anderes: Hat noch jemand gestern morgen diese spannenden Bilder gesehen, moderner Fünfkampf, 1. Disziplin Pistolenschießen? Menschen sitzen/stehen rum, tragen Pappstreifen im Gesicht und schießen ab und zu auf Scheiben. Leider hat die Auswertung nicht on air funktioniert, ich hätte kaum mehr Schlaf gefunden. Danke ARD für diese tolle halbe Stunde!
Das ZDF per Pressemitteilung:
> Drei deutsche Olympia-Trainer haben offenbar gegen
eine Ehrenerklärung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verstoßen. Das geht aus Unterlagen hervor, die dem ZDF vorliegen. Demnach haben Norbert Warnatzsch (Schwimmen), Klaus Schneider und Klaus Baarck (Leichtathletik) zu DDR-Zeiten junge Sportler mit Dopingmitteln versorgt.
[...]
Der Chef de Mission der Deutschen Olympiamannschaft und
DOSB-Generaldirektor, Michael Vesper, sagte dem ZDF, die Dokumente seien “der Auszug aus einer Akte eines IM, die die Sichtweise dieses IM darstellt. Mindestens würde unsere Kommission, die Steiner-Kommission, auch die Sichtweise von Herrn Warnatzsch dazu hören.” Dies habe sie vor der Abreise aber nicht gemacht. Vesper sagte dem ZDF, die Kommission werde die neuerlichen Vorwürfe gegen alle drei Trainer prüfen
( http://www.presseportal.de/meldung/1250751 )
Warnatzsch = Trainer von Britta Steffen
Schneider = Trainer von Nadine Kleinert
Baarck = Trainer der Siebenkämpferinnen
Da kann doch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft dem Herrn Steiner und dem immerzu überraschstesten DOSB-General helfen. Oder sieht das nach “Sichtweise eines IM” aus?
http://members.lycos.co.uk:80/dopingopfer/spitzer_1998.htm
dogfood: Ich verstehe viele dieser Exklusivmeldungen nicht. Ich weiß, dass viele dieser Meldungen keine Exklusivmeldungen sind. Bei Warnatzsch weiß man es doch seit langem, oder? Ich habe darüber schon geschrieben, zum Beispiel während der WM 2003. So weit ich jetzt weiß, hat er allerdings keinen Strafbefehl akzeptiert damals, als die ZERV ermittelte. Kann mich täuschen.
Und jetzt bin ich bestimmt fällig, weil ich ihn so pfeglich behandelt habe vor einigen Tagen.
@jw
Finde, man kann sich darauf verständigen, dass man den DOSB nicht verstehen darf. Diese “Ehrenerklärungen” und Kommissionen (“Gauck”/ “Steiner”-Kommission) sind installiert, um das Verschwinden der Vergangenheit und aller bekannten Fakten im Morast aus sportpolitischen Interessen zu befördern … Habe allerdings auch etwas gegen diese angebliche Exklusivflut – sie verstellt, was da passiert.
Korrektur
Es gibt eine Exklusivität: Jetzt lügen sie per Ehrenerklärung. Ist wohl doch eine Steigerung der Deutschen Olympischen Lügenkonstante …
einen sticker des ccpc? Canadian Centre for Progressive Christianity? Christian Community Presbyterian Church? Child Care Providers Coalition? Commission to Combat Police Corruption?
(Die letzten beiden gefallen mir am besten.)
ich vermute mal, es ist eher irgendwas chinesisches, nehme den sticker aber gern.
ein artikel über die berlin-peking-parallelen würde mir aber noch besser gefallen. aber nicht, daß das jetzt wieder als anlaß genommen wird, eine weitere halbe stunde nachtruhe zu opfern. das hat zeit.
@ jw: also hzl dank für den link zu ihrem lieblingsprofessor – dem interview ist nichts hinzuzufügen! ausser meiner frage an dich/Sie: war der lauf von bolt digitales getrickse? waren irgendwo zeitlöcher, verzögerungen oder nebelkerzen im stadion? irgendwelche versteckten spiegel? bahn zu kurz?…
Suchmaschinen-Recherchen belegen Manipulationen chinesischer Sportbehörden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/114629
bzw. im Original:
http://strydehax.blogspot.com/2008/08/olympic-hacking-part-ii-lets-go-for.html
Endlich! Endlich denkt auch mal einer daran, an den Omega-Uhren zu zweifeln!!! Sehr gut! :-)
die taz nimmt sich heute mal des themas etwas genauer an und hat auch eine angenehme überschrift gefunden: Witz-Bolt verarscht alle
http://www.taz.de/1/sport/olympia-spiele/artikel/1/witz-bolt-verarscht-alle/
Außerdem sagt Herr Prokop, dass “Das IOC darf nicht Länder zu den Spielen zulassen, die über kein vernünftiges nationales Antidopingkontrollsystem verfügen. Es muss Druck auf diese Länder ausgeübt werden.”
Ist das jetzt der Sturm im Wasserglas….
Ach, die Uhren gehen (auch) falsch? :D
Ich dachte es sind die (Schwimm)Anzüge, nicht vorhanden (Schwimm)Anzüge, tolle Laufschuhe, neue Schwimmtechnik, niegelnagelneue Trainingstechniken, weltbestes Schwimmbecken, weltbeste Laufbahn, perfekteste Körper für den speziellen Sport, …, kurz ALLES was man sich physiologisch, psychologisch, technisch denken kann.
Alles? Nein, nicht alles! Doping (jeglicher Art bis auf Musikhören kurz vor dem Start) kann natürlich ausgeschlossen werden. ;)
Erschreckend ist aber eigentlich nicht was man vorgesetzt bekommt, das ist auch bei Olympia nichts Neues. Es geht lediglich um eine neue Stufe der Ver…ung. Erschreckend ist, wie Viele diese “Hollywood”-Inszenierungen für bare Münze nehmen. :(
Hallo Herr Weinreich!
Sie haben in diversen Artikeln erwähnt, Michael Phelps weise einige Merkmale auf, die auf Doping schließen lassen (könnten). Konkret genannt haben sie nur seine erstaunliche Regenerationsfähigkeit – könnten Sie vielleicht auch hinsichtlich körperlicher Merkmale etwas konkreter werten?
Habe ich Netz zum Thema nur folgende Sachen gefunden:
http://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/29/0,5676,7287261,00.html
http://www.sportticker.net/?p=398
Wäre auch über weitere Links dankbar!
Danke sagt Hannnns
Was hat DOSB-Generaldirektor Vesper vor Olympia im Fall Goldmann gesagt? Man werde alles prüfen.
Nach den Olympischen Spielen.
(Und neu geht anders
Ich schon wieder: Chinesische Turnerinnen wohl doch jünger als 16 Jahre alt:
http://www.heise.de/newsticker/Suchmaschinen-Recherchen-belegen-Manipulationen-chinesischer-Sportbehoerden–/meldung/114629
Ich sollte eine Linksammlung der perversesten Olympia-Meldungen aufmachen….
Beste Grüße,
Josch.
Nicht nur an den Omega-Uhren sollte man zweifeln: hat irgendwer mal das olympische Schwimmbecken nachgemessen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Chinesen es nicht unbedingt immer so genau nehmen. Könntealso durchaus sein, dass da ein paar Zentimeterchen fehlen…
Sorry, nochmal – wenn’s nervt höre ich auf. Aber das scheint ein (verzweifelter?) Versuch zu sein, wissenschaftlich(??) zu klären, warum jamaikanische Sprinter so schnell sind: http://www.tagesschau.de/sport/olympia350.html
Ich weiß wirklich nicht was ich von dem Artikel halten soll – echt nicht.
Beste Grüße,
Josch.
na damit ist doch eigentlich alles gesagt:
“Die auf Jamaika geborenen Ben Johnson oder Linford Christie machten es den Ghetto-Kids von Kingston vor.”
Von mir auch noch ein Linktipp. Das ohnehin sehr lesenswerte Weblog “The Science of Sport”, das bereits den 100-Meter-Weltrekord im Detail vermessen und analysiert hatte, hat sich nun auch der Frage angenommen, aus welchen Gründen Herr Bolt denn so schnell sein könnte:
http://www.sportsscientists.com/2008/08/beijing-2008-discovering-usain-bolt.html
(sehr interessant auch die Kommentare)
@Josch: Nervt in keinster Weise, gern mehr.
“karrieregeilstes deutsches ioc-mitglied”
“profilierungssüchtigstes deutsches ioc-mitglied”
aber “unplolitischstes deutsches ioc-mitglied” ist fast unschlagbar
Logik für Anfänger aus dem Tagesschau-Artikel:
“Allerdings hat die Welt-Anti-Doping-Agentur vor Olympia 2008 nur einen Jamaikaner überführt, alle anderen waren sauber.”
Hmm..
So richtig Mitleid kommt bei mir bei den Arbeitsbedingungen für Reporter nicht auf.
Es mag ungeschriebenes Gesetz sein, dass sich Qualitätsjournalisten bei diversen Anlässen wie die letzte Paparazzi aufführen. Es wäre kleverer wenn die Meute ein anständiges Benehmen an den Tag legen würde.
Solche Szenen regen bei mir den Wunsch, dass eine disziplinierte Gruppe von fies aussehenden uniformierten Offiziellen mit Gummiknüppeln zwischen Meute und Opfern aufzieht und mit den Gummiknüppeln als Meinungsverstärker ein paar grundlegende Höflichkeitsregeln mit den Journalisten einübt. Wo ist der Unterdrückungsstaat wenn man in mal braucht?
Ich bin halbwegs schockiert über das unfaire Pferd, welches sich medaillengeil gedopt hat.
Die sauberen deutschen Sportler sollte man besser vor solchen Tieren schützen – “ein Desaster für den dt. Springsport” vermeldete Reinhard Wendt Desaster – das klingt so schön nach Schicksal – der Springsport ist das eigentliche Opfer.
Ich finde eine Zahnspange nicht soo schlimm wie eine Milchzahnlücke. Ich mein für eine Zahnspange bedarf es nur die sporttreibende Person und deren Umfeld, während man für eine Milchzahnlücke schon noch Behörden usw. braucht, die einen einen echten falschen Pass ausstellen. Das regt mich fast noch mehr auf als das D-Thema, weil man das auch nicht wenn man wollte durch irgendwelche Tests nachweisen könnte.
Na ja, seis drum. Ich habe mich auf jedem Fall immer gefreut, wenn die chinesischen Turnbabys sich auf ihren Hosenboden gesetzt haben und deshalb nicht Gold geholt haben. ;-)
Jau, ist auch schlimm. Nun sollte man allerdings aufpassen nicht die 14jährigen selber zu Tätern zu stilisieren und deshalb auf Stürze o.ä. zu hoffen. Vielleicht moralisiere ich da jetzt zu sehr, aber ich denke wir können uns kaum vorstellen, wie die von ihren Trainern zu ihren Höchstleistungen gedrillt werden…
@seeger und unger – wenn man der meinung ist, sich über die doping-verseuchung seiner eigenen sportart aufregen zu müssen, hört man halt auf. wenn man diese bedenken nicht hat und als professioneller athlet keinerlei chance gegen seine gegner hat, hört man entweder auf oder greift zu ähnlichen mitteln. so oder so – das ganze angeblich moralische gerede im nachhinein, das doch nur loser-geheule in verkleidung ist, sollte man sich schenken. sie haben halt “pech”, dass deutschland in den letzten jahren wenigstens zu großen teilen mit traditionen in sachen doping gebrochen hat. wieso das so ist und wie lange es so bleiben wird, wird man sehen. wie sich die beiden genannten ahtleten wohl in systemen wie jamaika verhalten würden?
[...] Uhr: 100 Meter Frauen. Das Zahnspangenmädel aus dem Vorjahr. Da schau her. Die Zahnspangenmaid, von der erst eine B-Probe gecheckt werden musste, damit sie hier laufen kann – oder habe ich da [...]
kommentar schreiben