Wer sich für Journalismus interessiert, sollte eine knappe Stunde Zeit investieren, um diesen Film von Geoff McGhee zu sehen: „Journalism in the Age of Data“. Es lohnt sich.
[vimeo 14777910 nolink]
Ich habe (natürlich) zuerst über Twitter davon gehört. Finde blöderweise die Quelle nicht mehr, um mit einem Link zu danken.
Pingback: Video – Journalism in the Age of Data – Irgendwas ist ja immer – Reloaded
In der Tat, ein großartiges Video. Was ein kreativer Umgang mit Daten angeht, hat auch Hans Rosling ein paar sehr schöne Ideen:
http://www.youtube.com/watch?v=hVimVzgtD6w
…was das „via“ angeht — die leute von netzpolitik haben es in herr svensson seinem wortfeld gefunden. du auch? ;-)
nö. bei irgendeinem ami-twitterer. such dir was aus :)
eine ebenfalls hochspannende, weit über die visualisierung hinausgehende behandlung des themas datenjourmalismus bietet DRadio Wissen: Data Driven Journalism als neue form der recherche und darstellung (53 min).
stichworte: neue verfügbarkeit öffentlicher daten, publizität, crowdsourcing, erzählen daten von allein eine geschichte, verändert sich durch DDJ das berufsbild des journalisten.
Ich tippe auf Daring Fireball (@gruber)