BUENOS AIRES. Wird aber auch Zeit. Fünf Jahre nach der Wahl des neunten Präsidenten in der Geschichte des IOC melde ich mich wieder aus genau diesem Theater: dem Hilton Hotel in Buenos Aires. Winter- und Sommerschlaf sind beendet, das Magazin Sport & Politics endlich veröffentlichungsreif, mal schauen, was die bevorstehende IOC-Vollversammlung, das putzige Olympism in Action Forum und die ersten Tage der dritten Youth Olympic Games (Sommer) für die Premierenausgabe noch an ergänzenden Themen generieren.
Bis Ende kommender Woche gibt es hier die übliche Mischung aus erstklassigen Hintergrund-Informationen, süffisanten Anmerkungen, Links, korrekten Gemeinheiten, aufmerksamen Beobachtungen und allerlei Anekdoten – im besten Sinne also olympische Bildung für alle.
Anekdoten, ja. Bin ganz erschrocken, denn auf dem Flug von Rio, wo ich mich einige Tage für das Monatsmagazin Sport & Politics auf den Spuren olympischer Kriminalität herumgetrieben habe, habe ich mal durchgezählt, wie viele der nunmehr 133 Vollversammlungen in der 124jährigen Geschichte des IOC ich bisher live erlebt habe. Mann glaubt es kaum: Es ist meine 29. Session vor Ort, sieben weitere habe ich vom Schreibtisch daheim oder in einer Redaktion betreut.
Schockierend. Das dürfte Rang Nr. 2 sein unter den wenigen aktiven IOC-Dauerberichterstattern – schätze mal hinter Ed Hula von Around the Rings.
Hier im Blog müsste es nach Peking, Kopenhagen, Vancouver, Durban, London, Buenos Aires, Kuala Lumpur, Rio de Janeiro und Lausanne die neunte Live-Berichterstattung sein, neben den Online-Beobachtungen aus Sotschi, Monte Carlo und Lima.
Der Dino wünscht Euch und Ihnen also wieder einmal gute Unterhaltung!
18.41 Uhr (Ortszeit): Pressekonferenz mit Kommunikationsdirektor Mark Adams.
IOC Executive Board: „the existence of boxing on the Olympic programme and even the recognition of AIBA as an International Federation are under threat‘#Rakhimov#OrganizedCrime
Backgrounds on Rakhimov et al already described in books in Germany and UK in 2000! pic.twitter.com/ZdLm8Y8BtV— Jens Weinreich (@JensWeinreich) October 3, 2018
Man lese u.a. hier nach:
Welcome back, Jens!
Geiler Nickname, Mr Special Agent!
Vielleicht eine Nachfrage bei den entsprechenden Stellen im IOC wert:
Welch eine freudige Überraschung! Ich wollte dir schon fast wieder eine Email schreiben…
Daher ein fröhliches Willkommen zurück!
Habe gerade etliche Typen getroffen, die fanden das gar nicht so lustig, mich zu sehen :)
Pingback: live aus Buenos Aires (II): und es sprach der Große Vorsitzende • SPORT & POLITICS