Mit den Sommerspielen 2008 in Peking hat mein Bloggerdasein begonnen und hier eine schöne Tradition. Ja, Blogger hat man damals noch gesagt. Für meine Art des sportpolitischen Bloggens – oft genug live, mitunter gab es sogar live-Recherchen – habe ich seinerzeit ein paar Orden erhalten.
Diese feine Tradition des täglichen Olympiaschreibens ist mir wichtig. Also werde ich auch aus Paris sowie davor und danach täglich berichten. An manchen Tagen mehrfach. Kann natürlich sein, dass die Kraft mal nicht reicht, man wird ja nicht jünger und Durchhänger hatte ich bei Olympia immer mal, bleibt nicht aus. Aber es hat extrem viel Spaß gemacht in den vergangenen Jahrzehnten, aus Peking, London, Vancouver, Durban, Denver, Tokio, Rio und Timbuktu (benutzt doch bitte die Suchfunktion für die ollen Kamellen) … und ich bin gerade so drauf, dass ich sage:
Es wird auch in den nächsten Tagen und Wochen ganz erbaulich sein.
Einige Male haben mir die Leser den Großteil der Olympiareisen finanziert. Alles ganz fantastisch. Heutzutage kommentieren aber nicht mehr Hunderte (auch die Kommentarspalte war mir stets wichtig) wie damals, bevor FacebooktwitterX und Konsorten alles abgesaugt haben. Egal, es geht auch so – nur nicht mehr an dieser Stelle, sondern in anderen Theatern.
In Paris sieht das so aus:
– In Deutsch werde ich auf SPORT & POLITICS täglich berichten.
– In meinem etwas unbeholfenen Englisch werde ich THE INQUISITOR bespielen.
Bis 2021 habe ich immer direkt hier veröffentlicht. In Tokio habe ich die Newsletter-Tools Revue (inzwischen von Elon eingestellt) und Mailchimp verwendet. Seit 2023 nutze ich das Ghost-CMS für SPORT & POLITICS und THE INQUISITOR, das klappt hervorragend, kann zwar nicht alles, was das fette WordPress mit seinen Trilliarden Plugins kann, ist dafür aber schnell und flüssig, dünn und zuverlässig – mehr braucht es nicht. Alte Regel aus den Blog-Anfängertagen, endlich konsequent beherzigt: Usability first!
Hier wird es hin und wieder einige Texte geben, die mir besonders wichtig sind. Copy & paste meistens. jensweinreich.de mit seinen rund 1.500 Archivtexten, zehntausenden Kommentaren, dem Shop und einigen Sachen mehr … bleibt ganz einfach meine Visitenkarte im Netz.
Schaut doch bitte nebenan vorbei, tragt euch für die freien Newsletter ein – oder abonniert am besten SPORT & POLITICS sowie THE INQUISITOR. Olympiatickets gibt es bei mir für symbolische 20,24€ (Direktlink, vereinfacht vieles). Gilt für einen Monat, danach kann man stornieren oder als Monatsticket für reguläre 9€ weiter laufen lassen. Bei Problemen bitte melden, wird schnell geklärt.
Danke!
Lasst uns gemeinsam Spaß haben in den nächsten Wochen bis Mitte August und etwas lernen, dümmer werden wir gewiss nicht.
Das liest sich doch sehr erfreulich.
Ansonsten: Kammer des Schreckens bitte nicht vergessen.
Hier sind wir ja völlig unter uns, die Kommentare liest niemand mehr. Schade eigentlich, aber vielleicht kommt das nach Twitter/X ja wieder zurück, dieses auf Blogs und Webseiten diskutieren. Anyway: Ich wusste, dass mich irgendein bösartiger alter weißer Mann auf die Kammer des Schreckens hinweist und Forderungen stellt. Schäm Dich!
Wünsche gute Berichterstattung. Freue mich wieder auf spannende Hintergründe. Und vielleicht reicht es ja wieder für eine Rückenmassage. Viel Erfolg weiterhin!