Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

Voting für Sepp Blatter: Wer soll die Fifa-Ethikkommission leiten?

Ich habe mir echt Sorgen gemacht, als ich vorhin den Beitrag über Lord Coe gepostet habe. Immerhin ist die Fifa-Ethikkommission derzeit ohne Boss. Was soll nur werden? Übernimmt jetzt Petrus Damaseb aus Namibia den Vorsitz, der nominelle Stellvertreter? Oder jemand anderes aus dem ehrwürdigen Gremium?

Ich denke, wir/Sie/also die Leser dieses Blogs sollten Joseph Blatter Hilfestellung leisten. Am Freitag, 10 Uhr, tagt die Ethik-Kommission im Fifa-Hauptquartier in Zürich. Ich habe aus den Mitgliedern der Ethik-Kommission und einigen illustren Vertretern aus dem Fifa- und Fußballbusiness, die mir auf die Schnelle einfielen, mal eine Liste gebastelt, über die abgestimmt werden kann. Das Voting endet am Freitag, 20. Februar, 8 Uhr, so dass ich noch vor der Sitzung eine Email mit unserem/Ihrem Favoriten nach Zürich schicken kann. Geht das in Ordnung?

(Die Liste ist alphabetisch geordnet. Aus nahe liegenden Gründen habe ich mich nicht getraut, Dietmar Hopp und/oder einen DFB-Vertreter auf die Liste zu setzen.)
[poll id=“4″]

22 Gedanken zu „Voting für Sepp Blatter: Wer soll die Fifa-Ethikkommission leiten?“

  1. (Die Liste ist alphabetisch geordnet. Aus nahe liegenden Gründen habe ich mich nicht getraut, Dietmar Hopp und/oder einen DFB-Vertreter auf die Liste zu setzen.)

    Gelten ehemalige DFB-Präsidenten und halbe Doppelspitzen nicht mehr als DFB-Vertreter? Ist MV ausgetreten oder (besser spät als nie) ‚rausgeworfen worden? Als Vertreter welchen Verbandes ist er denn dann jetzt Exekutivkommiteemitglied der UEFA und sogar Vizepräsident? Gelten bei Verbandswechseln von Funktionären dieselben Statuten wie bei Spielern mit mehreren Staatsbürgerschaften?
    Fragen über Fragen… ;-)

  2. @ CW: Kannst Du es bitte mal nicht so genau wissen und mich in Verlegenheit bringen wollen?

  3. Finde die Abstimmung gut. Schließlich sind wir ja dazu da, der FIFA behilflich zu sein!

    Bin für Jack, weil der hat einfach am meisten Ahnung von Ethik. :)

  4. Gua, ich bin immer wieder von Deinen sachlichen, in die Zukunft weisenden Analysen beeindruckt. Wir schauen nicht zurück. Vergangenheit ist dazu da, vergessen zu werden. Und wir mixen Sport auch nicht mit Politik.

  5. @cw
    also der gute mv ist ja schon lange keine halbe doppelsplitze mehr und aus der uefa-exekutive scheidet er dieses jahr auch aus (zumindest wenn man der wikipedia noch glauben darf) – insofern hätte er sogar zeitliche kapazitäten für diese verantwortungsvolle aufgabe…

    ein bisschen drängt sich mir beim betrachten des bisherigen abstimmungsergebnis doch der verdacht auf, dass ein erklecklicher anteil der abstimmenden die sache nicht so recht ernst zu nehmen scheint – die stimmen für herrn hoyzer zeugen jedenfalls nicht gerade von großer fachkenntnis! allein das alter!

    (der pharao hätte sich eigentlich auch noch ganz gut auf der liste – und dem posten – gemacht — aber den namen wolltest du ja ein paar wochen nicht verwenden… tja, pech für ihn ;-)

    …und äh… jens… bist du dir sicher, dass du den anti-beschiss-quiz-hebel umgelegt hast?

  6. huch… was ich eigentlich noch zu mv eingetippt hatte, aber aus unerfindlichen gründen zwischenzeitlich aus dem feld verschwunden sein muss:
    mv ist ja mit seinem aussscheiden aus der doppelspitze und der exekutive gar kein dfb-„vetreter“ im eigentlichen sinne mehr — sondern nur noch ein ganz einfaches mitglied unter millionen anderen, seine listung geht also absolut in ordnung (und ich sage das, obwohl mein herz und meine stimme selbstverständlich jack, dem alten schlitzohr gehören)

  7. ich habe staerkste probleme irgendjemanden anzukreuzen.
    wenn ich mein kreuzchen bei „niemanden von den ankreuzbaren“ machen duerfte, wuerde ich mich besser fuehlen.
    das dies die fifa aber beeindrucken wuerde, halte ich dann doch fuer sehr gewagt.
    deshalb: kein kreuz fuer niemanden.

  8. @ esox: Überlegen Sie es sich doch bitte noch einmal. Ich glaube, dem Sepp würde eine Stimme ganz gut gefallen.

  9. Andrew Jennings, derzeit in Front, traut sich nicht, hier zu kommentieren. Er hat noch einige Vorschläge für die Shortlist, aber die Liste ist leider geschlossen.

    Er schreibt:

    Mr Mugabe may soon be looking for work.

    And Samaranch is available.

    Leoz?

    Marcel Mathier

    Lukashenko?

    Deripaska.

    Blair

    Chirac.

    Charles Taylor

  10. Ehrlich, mir fehlt hier so ein echter Buergerrechtler in der Liste. Ich habe so jemanden wie Wolfgang Thierse oder Baerbel Bohley im Hinterkopf. Habe mal fuer Herrn Hammam gestimmt, „nette Kerle“ (JW) sind doch an der Spitze so eines Gremiums gefragt, oder?

  11. mal ehrlich: charles taylor und mugabe, in den gefilden bewegen sich selbst die fifa-verbrecher nicht. solche witze sollte man aus ethischen gründen unterlassen.

    ich stimme natürlich für seppl. wer wäre geeigneter für die leitung einer ethikkomission als ein friedensnobelpreisträger?

  12. genau linksaussen: Ich habe auch für den Erhabenen gestimmt. Wo könnte diese verantwortungsbewusste Aufgabe besser aufgehoben sein als beim Präsidenten himself. Zudem würde der Aufgabe die angebrachte Aufmerksam nirgends anders besser gerecht. Ich bin für Sepp.

  13. Dass ich hier schreibe ist Guas Schuld :p

    Ich habe ihn natürlich in seinem Vorhaben für Jack zu voten, unterstützt ;)

  14. Hoyzer und Blatter gleichauf bei Zwischenstand? Geschieht beiden recht.
    Offenbar durchschaut Mr. Jennings die Natur von Großorganisationen an sich so gründlich, dass er sich mit seiner Aussen-vor-Liste einen dermaßen lückenlosen Sarkasmus erlauben mag.

  15. Ich würde ja gerne den Taiwantschik noch ein paar Stimmchen mehr geben, weil ich finde, dass er das verdient hat und damit Sepp nicht so böse sein wird, weil wir seinen Freund nicht genug gewählt haben. Leider aber schafft es mein Internetanschluss nicht über die Schummelhürde. ;(

  16. Wo ich gerade GMV in der Liste lese: HAt eigentlich in der Presse jemand mal nachgefragt, wie er heute zu der Göttinger Gruppe steht, die er damals als Trikotwerbepartner des VFB akzeptiert hatte, obwohl damals eigentlich schon klar war, die GG ist ein Betrügerverein. Ich erinnere mich dunkel daran, daß er praktisch PR für deren Seriösität betrieben hat, in dem er sie gegen alle Vorwürfe verteidigte.

  17. Pingback: And the winner is: Andrew Jennings : jens weinreich

  18. Pingback: Stil- und Textkritik: der FIFA-Ethikcode : jens weinreich

  19. Pingback: Die Autoritäten der FIFA und ihre Ethik-Narren : jens weinreich

  20. Pingback: Was vom Tage übrig bleibt (15. Juni 2015): Baku, OCCRP, CSM, Lord Coe, IAAF, Propaganda, JTA, Vero, Scheich Ahmad • sport and politics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of